Verbraucherzentralen warnen vor Abzocke

Es ist sinnvoll sich schon präventiv auf der Homepage der Verbraucherzentrale über die neuesten Abzocke-Methoden zu informieren, um nicht betrogen zu werden, oder einfach schnellstmöglich, sobald man den Verdacht hat, dass etwas komisch ist.

Und auch bei meinem heutigen Check fällt der Klassiker der Warnungen in’s Auge: bei Anrufen in Abwesenheit nicht zurückrufen. Das machen leider viel zu viele noch, weil sie neugierig sind und nicht daran denken, dass es sich hierbei um Abzocke handeln könnte. Denn tatsächlich kann ein unbedachter Rückruf mit Kosten für SIE verbunden sein. Kosten können aber auch schon während des angenommenen Gesprächs entstehen.

Bekannte Telefonnummern gibt es bereits in einer Liste einzusehen und sie können diese Liste durch auffällige Telefonnummern ihrerseits erweitern.

Deshalb lieber nicht dran gehen bei unbekannten Telefonnummern, wenn es was wichtiges war, wird derjenige es bestimmt nochmal versuchen, oder auf den AB sprechen, oder auf anderem Wege versuchen sie zu erreichen.

 

Hinterlasse einen Kommentar